Erste Bank – George

28.07.2017


Bild

Meine Beschwerde richtet sich gegen den TV-Spot "Ihr persönliches Banking mit George" der Erste Bank, online zu finden unter https://www.youtube.com/watch?v=ME1sSIyLDU8. Dieser Spot, der vor pinkem Hintergrund eine attraktive junge Frau zeigt, die ihr Online-Banking passend zu ihrem Outfit auswählt, reproduziert das Geschlechterrollenstereotyp, das "Frau" und "Dekoration" in unmittelbaren Zusammenhang bringt. Der Spot soll Frauen offenbar daran erinnern, dass sie liebenswert, verfügbar, dekorativ und passiv zu sein und sich hauptsächlich für ihr Äußeres zu interessieren haben. Dass es sich um eine geschlechterdiskriminierende Werbung handelt, erkennt man schon daran, dass ein solcher Spot mit einem männlichen Protagonisten kaum vorstellbar wäre. M.E. sollte eine solche Werbung nicht ausgestrahlt werden.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethikkodex der Österreichischen Werbewirtschaft.