Sexistische Werbung der Hütte "Goaßstall" in Saalbach-Hinterglemm

26.07.2017


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Die abgebildete Frau wird bei diesem Facebook-Sujet (http://bit.ly/2vZJrc1) sehr verführerisch dargestellt. Ihre knappe Kleidung und eingenommene Pose sind stark sexualisiert. Der weibliche Körper dient hier zum Anpreisen von Getränken und einem Event, wird als universal einsetzbares Instrument gezeigt und hat in dieser Form nichts mit der beworbenen Party zu tun. Damit wird die Frau abgewertet und zum Objekt. Die Sexualisierung vor allem von Frauenkörpern ist die eindeutigste Form von sexistischer Werbung.


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Das Unternehmen hat nach unserer Kontaktaufnahme sofort reagiert und die beanstandete Werbemaßnahme zurückgezogen. Außerdem hat das Unternehmen zugesichert, das beanstandete Sujet in Zukunft nicht mehr einzusetzen.
Unser Beschwerdeverfahren sieht bei einer Rücknahme einer beanstandeten Werbemaßnahme durch das Unternehmen, keine weitere Behandlung der Beschwerde vor, daher wird das Verfahren hiermit abgeschlossen. Wir danken dem Unternehmen für die rasche Umsetzung und Kooperation.