Scandia Logistics Werbung auf LKW

03.06.2017


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren des Werberats, ich bin mir nicht sicher, ob das in Ihren Zuständigkeitsbereich fällt, da die Werbung nicht "fixiert" ist und nicht nur in Österreich gezeigt wird. Der Sitz der Firma ist jedenfalls in Österreich. (http://www.scandia-logistic.com/impressum.html) Auf dem Weg in den Urlaub auf einer deutschen Autobahn habe ich jedenfalls die angefügte Werbung auf einem LKW der Firma Scandia Logistics gesehen. Hier wird meines Erachtens ein Körperteil einer Frau unnötigerweise sexualisiert dargestellt, da das Produkt und die Darstellung der Werbung keinen inhaltlichen Zusammenhang haben.


Bild

Das Unternehmen hat nach unserer Kontaktaufnahme sofort reagiert und entfernt die beanstandete Werbemaßnahme in den nächsten Wochen. Außerdem hat das Unternehmen zugesichert, das beanstandete Sujet in Zukunft nicht mehr einzusetzen.

Unser Beschwerdeverfahren sieht bei einer Rücknahme einer beanstandeten Werbemaßnahme durch das Unternehmen, keine weitere Behandlung der Beschwerde vor, daher wird das Verfahren hiermit abgeschlossen. Wir danken dem Unternehmen für die rasche Umsetzung und Kooperation.