Drucken

Website mit Verkauf von Hundefleisch in Österreich!!!

17.10.2013


Bild

Habe soeben auf Facebook diese Website entdeckt: http://wolfseder.at/ die angeblich Hundefleisch aus der Schweiz verkaufen. Ich hoffe, das ist ein HOAX, aber auch wenn doch -z.b weil Kunsprojekt - MUSS diese unsagbare geschmacklose Onlinewerbung sofort beendet werden & die Website SOFORT offline genommen werden. Laut Wikipedia ist Verkauf von Hundefleisch in Österreich verboten - für Österreich aus § 6 Abs. 2 des Tierschutzgesetzes (TSchG) von 2004.[19]. Bitte diese Seite muss sofort aus dem Netz genommen werden & ich hoffe inständigst, die verkaufen wirklich kein Hundefleisch!!! danke!!


Bild

Der ÖWR ist nach der österreichischen Gesetzeslage und nach seinen Vereinsstatuten ausschließlich für kommerzielle Werbung zuständig (gesetzliche Definition nach dem ORF-Gesetz 2010: „Kommerzielle Kommunikation ist jede Äußerung, Erwähnung oder Darstellung gegen Entgelt, die der unmittelbaren oder mittelbaren Förderung des Absatzes von Waren und Dienstleistungen oder des Erscheinungsbildes natürlicher oder juristischer Personen, die einer wirtschaftlichen Tätigkeit nachgehen.“) . Der ÖWR ist das Selbstbeschränkungsgremium der gewerblichen Werbewirtschaft. Er überprüft, ob Wirtschaftswerbung im Einklang mit moralischen und ethischen Standards (Sexismus, Rassismus, Diskriminierungen, Kinder- und Jugendschutz etc.) stehen.
 
Der österreichische Werberat ist rein für kommerzielle Werbung zuständig und nicht für Werbung aus dem Kunst- Kulturbereich, dadurch fällt die Beschwerde nicht in unseren Zuständigkeitsbereich (siehe http://www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx).

Es handelt sich um ein Kunstprojekt der Uni in Linz - ist auch im Impressum dargelegt und auch auf der Homepage wird immer wieder im Kleingedruckten darauf hingewiesen. In den letzten Tagen haben die Medien über dieses Projekt informiert (zB Tageszeitungen und TV-Sender).


European Advertising Standards Alliance

Logo Alliance

Medienpartner

Epamedia RMS ORF Enterprise Gewista
Megaboard Kleine Zeitung ATV VGN-Medien-Holding MEDIAPRINT
IP-Österreich
Servus TV