Drucken

Animation zum Alkohol trinken

05.06.2008


Bild

In der derzeitigen Situation der Jugendlichen und Komatrinken befremdet mich seit langem das Plakat "Lustig samma - Puntigama"! Kann man denn ohne Alkohol heute nicht mehr lustig sein? Ich bin Jahrgang 1947, bin gerne fröhlich und lustig, das muss aber nicht unter Alkoholeinfluß geschehen.
Freundliche Grüße


Bild

Das Unternehmen hat dazu folgende Stellungnahme abgegeben. Diese Stellungnahme wurde auch dem/der Beschwerdeführer/in übermittelt:

Lustig samma – Puntigamer
Die Marke Puntigamer ist Österreichs meistverkaufte Biermarke und insbesondere in Süd- und Ostösterreich sehr beliebt. Die Kernwerte der Marke sind Geselligkeit und bodenständige Gemütlichkeit. Stets präsentiert sich daher Puntigamer als perfekter Begleiter zu Festen und Feiern aller Art.

Der Konsument bezieht sich auf ein Plakat „Lustig samma“, welches es aber in dieser Form nicht gibt. Vielmehr handelt es sich dabei um den Markenslogan, welcher in den werblichen Umsetzungen von Puntigamer verwendet wird.

Der Slogan „Lustig samma – Puntigamer“ begleitet die Marke seit über 25 Jahren und ist der Ausdruck der gesellig-gemütlichen Prägung der Marke. Die mundartliche Phonetik drückt auch die Verbundenheit mit Volkskultur und Volksmusik bzw. der volkstümlichen Musik aus, ein Bereich in welchem Puntigamer seit Jahren stark engagiert ist.

Der Slogan soll lediglich sympathisch für die Marke stehen und das ausdrücken, was viele unserer Landsleute sehr gerne tun: Einfach feiern und unbeschwert lustig sein.

Der Slogan drückt aber keineswegs aus, dass man ohne Alkohol nicht lustig sein kann und darf ich in diesem Zusammenhang auch darauf verweisen, dass der verantwortungsbewusste Umgang mit Alkohol ein wichtiges Anliegen der Marke und unseres Hauses ist.

 


European Advertising Standards Alliance

Logo Alliance

Medienpartner

Epamedia RMS ORF Enterprise Gewista
Megaboard Kleine Zeitung ATV NEWS MEDIAPRINT
IP-Österreich
Servus TV