Leopold Figl

11.05.2005


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren,



immer wieder schockiert mich die Werbung im ORF der Fa. Saturn. Mit dem Zitat „Österreich ist …. geil“ wird die Geschichte Österreichs in den Schmutz gezogen. Der Werbespot zeigt ein Männchen, ähnlich unserem Leopold Figl, der dieses Zitat ausruft!



Nun hat auch die Fa. XXLutz dieses Zitat mit „Österreich ist …möbliert“ aufgegriffen.



Ich bin der Meinung, diese beiden Werbungen sollten verboten werden, denn soviel Respekt vor der Österreichischen Geschichte sollte man wohl haben, um die Worte von Leopold Figl anlässlich der Unterzeichnung des Staatsvertrages am 15.5.1955 nicht für Werbezwecke zu missbrauchen.




Bild

Der ÖWR sieht keinen Grund für ein weiteres Einschreiten. LUTZ hat versucht, das positive Thema Staatsvertragsunterzeichnung mit positiven Assoziationen zu besetzen. LUTZ bedauert jedoch, dass dieses Sujet bei einigen Konsumenten zu falschen Assoziationen geführt hat und sich diese persönlich beleidigt fühlen.