Toyota

26.04.2017


Bild

Das Unternehmen hat nach unserer Kontaktaufnahme sofort reagiert und die beanstandete Werbemaßnahme abgesetzt.

Außerdem hat das Unternehmen zugesichert, das beanstandete Sujet in Zukunft nicht mehr einzusetzen.

Unser Beschwerdeverfahren sieht bei einer sofortige Rücknahme einer beanstandeten Werbemaßnahme durch das Unternehmen, keine weitere Behandlung der Beschwerde vor, daher wird das Verfahren hiermit abgeschlossen. Wir danken dem Unternehmen für die gute Zusammenarbeit.

 


Bild

In der aktuellen Radiowerbung von Toyota erzählt ein Ehemann Seibert Frau das er dieses Wochenende mit deinen Freunden nach Mallorca fliegt weil sie wieder mal einen drauf machen wollen und schauen wollen was mit den Mädels so geht. Die Frau sagt dann quasi: kein Problem - viel Spaß!! Der Slogan: für eine Welt ohne Zusammenstöße (ähnliches Wort).


Bild

Die Werbung suggeriert durch folgenden Dialog, dass Untreue für Männer ok ist, und Spannungen in der Beziehung durch Frauen, die Treue einfordern, hervorgerufen werden: (nicht wortgetreu wiedergegeben) Mann: "Schatz, ist es Ok, wenn ich auf Männerurlaub fahre, (...), und Mädels abchecken?" Frau: "kein Problem" Sprecher: "Toyota safety sense - für keine Spannungen - das Toyota Pre-Collision System" Ich empfinde die Werbung als moralisch bedenklich und sexistisch.