ÖWR-Vorstandswahl 2023

03.04.2023

ÖWR-Vorstandswahl 2023

Vorstand und Präsidium einstimmig bestätigt: Präsident Michael Straberger sowie die Vize-Präsidenten Roswitha Hasslinger und Mag. Gerald Grünberger für weitere drei Jahre gewählt.

Wien, 29. März 2023 – Im Zuge der statutenkonformen Wahl des Vorstands des Vereins „Gesellschaft zur Selbstkontrolle der Werbewirtschaft“, Trägerverein des Österreichischen Werberates, wurde Langzeit-Präsident Michael Straberger einstimmig für weitere drei Jahre bestätigt. Er wird auch künftig von der bisherigen Vize-Präsidentin Roswitha Hasslinger sowie dem Vize-Präsidenten Mag. Gerald Grünberger (Verband Österreichischer Zeitungen) unterstützt.

Als weitere Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt:

Institutionen bzw. Verbände

Vorname

Nachname

Funktion im Vorstand

MS Alliance Straberger

Michael

STRABERGER

Präsident

Hasslinger Consulting

Roswitha

HASSLINGER

Vizepräsidentin

Verband der österreichischen Zeitungen

Gerald

GRÜNBERGER

Vizepräsident

ORF

Martin

BIEDERMANN

 

FV Werbung u. Marktkommunikation u. EASA

Markus

DEUTSCH

 

Verband Österreichischer Privatsender

Corinna

DRUMM

 

FV Film- u. Musikwirtschaft

Monique A.

GOESCHL

Schriftführerin

Verband der Regionalmedien

Dieter

HENRICH

Kassier

Sprecher des Bundesländer-Experten-Gremiums

Andreas

KIRNBERGER

 

Weischer.Cinema Austria GmbH.

Michael

KINDERMANN

 

FV Nahrungs- u. Genussmittelindustrie

Katharina

KOSSDORFF

 

ORF Enterprise

Heinz

MOSSER

 

Internet Advertising Bureau Austria - IAB

Markus

PLANK

 

Österreichischer Zeitschriften- u. Fachmedien Verband

Helmut

SCHOBA

 

Industriellenvereinigung

Angela

TEML

 

FV Telekommunikation- u. Rundfunkunternehmungen

Helga

TIEBEN

 

Österreichischer Verband der Markenartikelindustrie

Günter

THUMSER

 

Interessensgemeinschaft der Medienagenturen

Erwin

VASKOVICH

 

Dialog Marketing Verband Österreich

Alexandra

VETROVSKY-BRYCHTA

 

International Advertising Association

Walter

ZINGGL

 

Für Michael Straberger beginnt die mittlerweile sechste Amtsperiode: „Es ist für mich eine große Auszeichnung, nach mehr als 15 Jahren meiner Tätigkeit für den Werberat, wieder das uneingeschränkte Vertrauen seitens unserer Trägervereinsmitglieder zu bekommen. Darüber hinaus freut es mich besonders, dass sich alle aktiven Vorstände zu einer weiteren gemeinsamen Arbeit bereit erklärten. Gemeinsam mit allen Mitgliedern können nun die Initiativen für die kommenden drei Jahre gestartet werden“, so Straberger weiter.

Gemeinsam stark

„Das Besondere an der Zusammenarbeit unseres Vorstandgremiums ist das konstruktive Gesprächsklima und die schnelle Entscheidungsfindung“, zeigt sich Straberger erfreut, „entsprechend können wir auf Entwicklungen rasch reagieren und sind bestens für künftige Herausforderungen vorbereitet“.

„Der zunehmende Druck auf europäischer Ebene und Zurufe aus benachbarten Ländern, deren oftmals einziger Lösungsvorschlag für gesellschaftliche Probleme die Beschränkung von Werbung ist, macht die Arbeit des Werberats umso spannender und – jedenfalls – unerlässlich“, so Straberger weiter, „wir haben uns in den vergangenen 15 Jahren als anerkannte Gesprächs- und Umsetzungspartner für die Entwicklung von ethisch moralischen Spielregeln für die gesamte Werbeindustrie etabliert und werden auch in Zukunft für die kreative Freiheit kommerzieller Kommunikation eintreten“. Und das in enger Zusammenarbeit und in Abstimmung mit den großen Kommunikations-, Medien und Auftraggeberverbänden Österreichs.

„Lassen sie uns Werbung gemeinsam dazu nutzen, wofür sie gedacht ist: Aufmerksamkeit zu erzeugen, zu informieren, auch um aufzuklären, und Angebote zu präsentieren. Denn, Werbung wirkt. Werbeverbote würden jedoch genau ein gegenteiliges Verhaltensmuster begünstigen, in dem sie das scheinbar ,Verbotene‘ nur noch interessanter machen“, so Straberger abschließend.

Über den Österreichischen Werberat

Der Österreichische Werberat (ÖWR) ist ein unabhängiges Organ des Vereines „Gesellschaft zur Selbstkontrolle der Werbewirtschaft“. Der ÖWR fördert mittels freiwilliger Selbstbeschränkung der Österreichischen Werbewirtschaft das verantwortungsbewusste Handeln der Werbewirtschaft und ihr Ansehen in der Öffentlichkeit. Die Zuständigkeit des Werberates erstreckt sich auf alle Maßnahmen im Bereich Wirtschaftswerbung. Im Detail hat der ÖWR die Aufgabe Fehlentwicklungen bzw. Missbräuche in der Werbung zu korrigieren und dient damit sowohl dem Konsumenten als auch verantwortungsbewussten Werbeunternehmen.

Pressekontakt:

Mag.a Andrea Stoidl

Österreichischer Werberat

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