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Beschwerden einreichen

Beschwerde über eine Werbemaßnahme einreichen? Hier sind Sie richtig.

Auch in der Werbung müssen ethische und moralische Richtlinien eingehalten werden.

 

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Geschäftsbericht 2024

Das Jahr 2023 war für den Österreichischen Werberat ein wichtiges Wahljahr und somit wegweisend für unsere künftigen Vorhaben und Initiativen. Beginnend mit der Vorstandswahl im März bis hin zu dem umfangreichen Wahlprozedere unseres Entscheidungsgremiums der „Werberätinnen und Werberäte“ sowie der Bestellung von zahlreichen „Jungen Werberätinnen und Werberäten“ konnten wir alle wesentlichen Gremien mit hochprofessionellen Entscheidungsträgern, Experten und Meinungsbildnern besetzen.

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Veranstaltung
Influencer:innen – zwischen schneller Reichweite und verantwortungsbewusstem Handeln

Großes Interesse am Thema Influencer:innen und deren Umgang mit ethischen Richtlinien in Bezug auf Werbung und Jugendschutz im Sinne der Selbstregulierung. Ein hohes Verantwortungsbewusstsein für die Zielgruppe, eine proaktive Haltung, der Wunsch nach transparenten Richtlinien und die Selbstregulierung als Chance prägten die Diskussion.

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Studie des ÖWR & JMS
Influencer:innen in Österreich zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung

Erste Studienergebnisse über aktuelles Wissen um ethische und rechtliche Berufsrichtlinien sowie die Verantwortung von Influencer:innen und ihren Auftraggeber:innen gegenüber der Gesellschaft in Österreich erschienen

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Ethik-Kodex NEU "Umwelt"
Der ÖWR aktualisiert ethische Standards für die Werbewirtschaft im Bereich Umwelt

Nach einem breit angelegten Diskussions- und Meinungsfindungsprozess wurde der Ethik-Kodex der Werbewirtschaft im Bereich „Umwelt“ überarbeitet. Diese neuen Richtlinien setzen klarere ethische Standards für die Werbewirtschaft im Bereich „Umwelt“ und tragen so dazu bei, die Richtigkeit und Glaubwürdigkeit von Werbeaussagen im Bereich der Umwelt sicherzustellen.

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Entscheidungsgremium
Neuwahl der Werberätinnen und Werberäte

Das neue Entscheidungsgremium des Österreichischen Werberates für die Funktionsperiode 2023 bis 2026 ist gewählt: Im Rahmen eines zweistufigen Auswahlverfahrens wurden 242 hochkarätige Kommunikations-Experten und Expertinnen aus Agenturen, Medien, Werbetreibender Wirtschaft sowie Top-Vertretende von Ausbildungsstätten, NGOs und Kommunikationsverbänden nominiert und seitens der Generalversammlung des ÖWR-Trägervereins bestätigt.

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ÖWR-Vorstandswahl 2023

Vorstand und Präsidium einstimmig bestätigt: Präsident Michael Straberger sowie die Vize-Präsidenten Roswitha Hasslinger und Mag. Gerald Grünberger für weitere drei Jahre gewählt.


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Geschäftsbericht 2022

Ethische Grundsätze schaffen vertrauen. Gerade in Zeiten, die weder für die Wirtschaft noch für Konsumenten und Konsumentinnen Sicherheit bieten, sind ethische und moralische Werte als vertrauensbildende Grundmanifeste gefragt wie nie.

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Beschwerdebilanz 2022

Trotz deutlichem Anstieg an Beschwerden verzeichnet der ÖWR weniger Stopp-Entscheidungen als im Jahr zuvor. Unter den Top-3-Beschwerdegründen liegen einmal mehr Ethik und Moral sowie Geschlechterdiskriminierende Werbung. Sujetrücknahmen durch Unternehmen deutlich angestiegen.

 

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