Joseph Brot Zusatzstoffe

26.03.2024


Bild

Als ehemalige/r Geschäftsführer/in einer Mühle pflege ich eine besondere Beziehung zu Mehl, Brot und Gebäck. Zudem schätze ich täglich die hervorragenden Backwaren „meines“ Bäckers hier vor Ort. Demgemäß bin ich von irreführenden Werbebotschaften der Firma Joseph Brot äußerst betroffen und beschwere mich darüber wie folgt: Auf den Papiersäckchen (siehe beigelegte Fotos) gibt die Firma Joseph Brot an, 0 (null) Zusatzstoffe im Bio Joseph Brot oder in Bio Wiener Mürbekipferl zu verwenden und gibt mir auch mit der Angabe „Ehrliches Handwerk braucht keine E-Nummern“ zu verstehen, dass in keinem ihrer Produkte E-Nummern eingesetzt werden. Jedoch finde ich auf der Webpage der Firma Joseph Brot https://www.joseph.co.at unter „Ehrlich informiert“ ein umfangreiches Sortiment mit zahlreichen Zusatzstoffen beispielsweise in Bio veganen Heidelbeer-Muffins oder in Bio Brownies. Also verwendet Joseph Brot offenbar doch Zusatzstoffe in seinen Produkten, die ich aber alle in den obgenannten Säckchen bekommen habe. Damit führt Joseph Brot seine Kunden doch an der Nase herum! Außerdem unterstellt die Firma Joseph Brot mit eben dieser Graphik auf den Säckchen und der Website anderen Bäckern den Einsatz von 144 zugelassenen Zusatzstoffen im konventionellen Mischbrot sowie 33 zugelassenen Zusatzstoffe im Bio Mischbrot (siehe beigelegtes Foto). Ich kenne kein einziges Gebäck, in dem 144 Zusatzstoffe enthalten sind! Damit wird doch die gesamte Bäckerbranche – auch „mein“ Bäcker - verunglimpft. Als Konsument/in empfinde ich diese Darstellungen als irritierend und unfair. Zusammenfassend entsteht bei mir als Konsument/in der Eindruck, (i.) dass die Firma Joseph Brot als einziger Bäcker keinerlei Zusatzstoffe verwendet – obschon das nicht der Fall ist. (II.) Joseph Brot suggeriert den versteckten Einsatz von mehr als hundert Zusatzstoffen im Brot anderer Bäcker – was ebenso nicht der Fall ist. (iii.) Die Aussage auf der Webpage der Firma Joseph Brot: „ehrliches Brot/Handwerk kommt ohne E-Nummern aus“ unterstellt den Mitbewerbern Unehrlichkeit und verunsichert Konsumenten. (iv.) Letztendlich erweckt und fördert die Werbung der Firma Joseph Brot den Eindruck, dass Backmischungen, Zusatzstoffe und E-Nummern ein grundsätzliches Übel sind – was bei Konsumenten zu Misstrauen gegenüber der gesamten Branche und somit auch gegenüber „meinem“ Bäcker“ führt. Ich bitte den Österreichischen Werberat diese Beschwerde ernsthaft zu behandeln.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates. Der Österreichische Werberat zeichnet für die inhaltliche Beurteilung von Wirtschaftswerbung, anhand des Ethik Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft, zuständig.

Der/die BeschwerdeführerIn wurde darüber informiert, welche Institution sich der Angelegenheit annimmt.

Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.