Verschleierte Werbung

26.02.2024


Bild

Auf Instagram wird derzeit für die Website geworben. Diese tarnt sich als unabhängige Testseite von Krimispielen, etwa mit Sätzen wie "Damit ihr kein Geld verbrennt, haben wir die Krimispiele dutzender Anbieter auf Herz und Nieren getestet und stellen euch hier die Top-Spiele der Branche vor". Tatsächlich werden ausschließlich Spiele des deutschen Anbieters Krimi Games hervorgehoben. Die einzigen Links führen daher auch gleich auf die Zahlseite von Krimi Games. Dazu fehlt "Spiele Info" ein Impressum. Es handelt sich hier insgesamt um einen plumpen aber wohl effektiven Täuschungsversuch.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates. Der Österreichische Werberat zeichnet für die inhaltliche Beurteilung von Wirtschaftswerbung, anhand des Ethik Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft, zuständig.

Der/die BeschwerdeführerIn wurde darüber informiert, welche Institution sich der Angelegenheit annimmt.

Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.