Beschwerde über eine Spar Werbung

22.02.2024


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
verzeihen Sie mir, dass ich mich nicht extra registriere, um das Beschwerdeformular zu verwenden, wo ich nicht mal vorab weiß ob ich dann ein Bild hochladen kann oder mit der Texteingabe eingeschränkt bin - so ein Procedere ist mir einfach zu mühsam!
 
Mir ist beim gestrigen Durchsehen der aktuellen Werbungen die Sparwerbung sauer aufgestossen - siehe Anhang - wo ich mich als Kunde regelrecht verarscht fühle.
 
1. beherrsche ich trotz oder gerade wegen meines Alters von 57 Jahren die englische Sprache, doch die gewählten Ausdrücke ergeben keinen Sinn und sind irreführend - was sind bitte die Sorten "Well Greens", "Merry Berry" oder "Tropic Breeze" ???
 
2. weiters reagiere ich bereits allergisch auf die derzeit überaus beliebten Bezeichnungen "Bio" und "Vegan" - denn wenn z.B. tropische Früchte verwendet werden, die garantiert aus dem Ausland kommen, kann mir höchstens die Märchentante erzählen dass diese Früchte "bio" erzeugt wurden. Dieser schwachsinnige Ausdruck Vegan ist ja auch nur eine Modeerscheinung, schließlich ergibt sich das ja logischerweise von selber bei einem Smoothie wenn man weiß was vegan überhaupt bedeutet. Oder verwendet man den Begriff "Vegan" vorsorglich, damit der Kunde keine Angst hat, dass sich vielleicht eine Fruchtfliege in das Produkt verirrt haben könnte?
 
3. anscheinend die Bezeichnung der Zielgruppe "young - urban" also übersetzt jung und städtisch. Das heißt ich bin mit 57 Jahre und am Land lebend gar nicht als Kunde erwünscht oder wie soll man das verstehen?
 
4. jetzt sind wir bereits bei 414 ml Einwegflaschen angelangt und nicht bei den üblichen 0,5 Literflaschen - übrigens steht diese Verpackungsart eigentlich widerum im Widerspruch zu Bio und Vegan - Hauptsache dem Kunden etwas teuer verkaufen, was ja bei Bio und Vegan ja immer der Fall ist, aber gleichzeitig die Umwelt durch die gewählte Verpackungsform weiter belasten - seeeehr nachhaltig!
 
Fazit: als Kunde bin ich ehrlich gesagt nur geschockt mit welchen hirnlosen und im Endeffekt den Kunden verarschenden irreführenden Werbemassnahmen einem das Geld aus der Tasche gelockt werden soll.
 
Auf Ihre Antwort bin ich gespannt.
 
Mit freundlichen Grüßen


Bild

Entscheidung:

Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme des Unternehmens „Spar“ keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:

Die eindeutige Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen sprechen sich bei dem beanstandeten Sujet von Spar für keinen Grund zum Einschreiten aus. Auch der Junge Werberat, bestehend aus 15- bis 29-jährigen SchülerInnen, StudentInnen sowie VertreterInnen der Kommunikationsbranche, spricht sich für keinen Grund zum Einschreiten aus.

Das beanstandete Prospekt zeigt zwei Smoothies der Marke Nussyy in einem Spar-Prospekt. Diese werden als „bio“, „vegan“ und „young & urban“ beschrieben.  

Die Werberäte und Werberätinnen geben an, dass das beanstandete Sujet keine Richtlinie des Ethik-Kodex verletzt. Ebenso werden die Begriffe „bio“ und „vegan“ entsprechend der geltenden Rechtsgrundlage verwendet. Eine zielgruppenorientierte Ansprache ist in der Kommunikationsbranche Usus und stellt daher keine Altersdiskriminierung dar.

Die Werberäte und Werberätinnen sprechen sich daher für keinen Grund zum Einschreiten aus.