Sexistische Werbung

19.02.2024


Bild

Sehr geehrtes Team des Werberats,

Was kann man gegen sexistische Werbung tun?

Mit der Bitte um ihre geschätzte RM und besten Grüßen,

Die beschwerdeführende Person wurde gebeten die Beschwerde anhand des Ethik-Kodex auszuformulieren.

Wie darf ich das verstehen? Die Werbung erfüllt offensichtlich folgende Punkte:

2.1.5. die Person auf ihre Geschlechtsmerkmale reduziert und dies in den Mittelpunkt der Werbegestaltung gerückt wird;
2.1.6. sexualisierte Darstellungsweisen ohne direkten inhaltlichen Zusammenhang zum beworbenen Produkt verwendet werden. Wesentlich ist dabei die Betrachtung im Gesamtkontext.
Ist das ausreichend als Formulierung?


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der Österreichische Werberat die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx).
Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.

Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt. Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.