Sexistische Replay Internetwerbung

29.11.2016


Bild

Der neue Internetauftritt der Marke Replay, die drei nackte Frauenoberkörper zeigt mit dem Schriftzug #touch it darüber, unterstellt und befördert den Objektstatus und die sexuelle Verfpügbarkeit von Frauen ebenso wie Normalisierung sexueller Übergriffe gegen Frauen! Ich fordere, dass diese Werbung umgehend aus dem Internet verschwindet!


Bild

Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Internetwerbung „Touch it“ des Unternehmens Replay keinen Grund zum Einschreiten.


Begründung:
Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen konnte keine Verletzungen des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft erkennen.
Die gewählte Art der Darstellung ist für das Bewerben jugendlicher Mode durchaus üblich. Die in der Beschwerde angeführten Argumente der Unterstellung und Förderung von Objektstatus und sexuellen Verfügbarkeit konnten nicht nachvollzogen werden. Vielmehr wurde eine für die Modebranche durchaus übliche Produktinszenierung gewählt. Im Vordergrund steht die Jeans der „Touch-Kollektion“, ein Jeansmodell für Damen, womit vor allem Frauen als Adressaten angesprochen werden. In der ästhetischen Darstellung mit weiblichen Models, die selbstbewusst in die Kamera blicken, wurde keine Sexualisierung erkannt.

Hinweis:
Vor allem im Hinblick auf Blickfangwerbung sprach sich eine erhebliche Anzahl der Werberäte und Werberätinnen für einen sensibleren Umgang bei der Gestaltung der Werbemaßnahme aus. Aufgrund dessen empfiehlt die Geschäftsstelle diesen Hinweis bei einer neuen Werbemaßnahme zu berücksichtigen.