Aufruf zum Grapsch

28.11.2016


Bild

In der Werbung von Replay (im Print, aber auch online), sind halbnakte Frauen zusehen mit dem aufruf "touchit". Wahscheinlich ist zwar gemeint, dass die jeans angegriffen werden sollen, es kann aber auch so verstanden, dass die nackten Brücte der Frauen angegriffen werden sollen. Das ist ein Aufruf zum Grapschen und zur unkonsensualen Berührung von Frauen.


Bild

Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Internetwerbung „Touch it“ des Unternehmens Replay keinen Grund zum Einschreiten.


Begründung:
Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen konnte keine Verletzungen des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft erkennen.
Die gewählte Art der Darstellung ist für das Bewerben jugendlicher Mode durchaus üblich. Die in der Beschwerde angeführten Argumente der Unterstellung und Förderung von Objektstatus und sexuellen Verfügbarkeit konnten nicht nachvollzogen werden. Vielmehr wurde eine für die Modebranche durchaus übliche Produktinszenierung gewählt. Im Vordergrund steht die Jeans der „Touch-Kollektion“, ein Jeansmodell für Damen, womit vor allem Frauen als Adressaten angesprochen werden. In der ästhetischen Darstellung mit weiblichen Models, die selbstbewusst in die Kamera blicken, wurde keine Sexualisierung erkannt.