Irreführung und Täuschung - Rassismus in der Öffentlichkeit

22.11.2016


Bild

Die Grazer FPÖ nutzt eine Illustration von istockphoto von einer ursprünglich fröhlichen - nun veränderten aggresiv dargestellten moslemischen Familie um die Öffentlichkeit irrezuführen, zu täuschen - gegen moslemische Familien Rassismus zu provuzieren. Die Dargestellen Informationen welche direkt mit dem verwendeten Bild in Verbindung stehen - lassen darauf schließen - dass die Mehrheit der Gemeindewohnungen von moslemischen Familien beansprucht werden - und nicht nur bestehende ca. 16% welche zudem Grazer sein müssen um sich für diese zu qualifizieren - was wiederum eine Irreführung und Täuschung der Öffentlichkeit hervorruft. Die absichtliche Veränderung von lizensiertem Bildmaterial das zudem einem Copyright unterliegt - um eine Minderheit bösartig darzustellen - sollte zudem nicht erlaubt sein. Links: https://l.facebook.com/l.php?u=https%3A%2F%2Fkurier.at%2Fpolitik%2Finland%2Fillustration-grazer-fpoe-retuschiert-muslimen-laecheln-aus-gesicht%2F228.728.145&h=3AQEVwyvD


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates. Der Werberat ist für parteipolitische und politische Werbung nicht zuständig. Der/die Beschwerdeführer/in ist davon in Kenntnis gesetzt. Das Verfahren ist hiermit abgeschlossen.