Sexismus beim Krampussy Clubbing

18.11.2016


Bild

Die Lünerseefabrik in Bürs bewirbt ihr nächstes Clubbing als Krampussy Event. Ich finde es unverantwortlich und sexistisch weibliche geschlechtsorgane als headline für ein Clubbing zu verwenden. Auch das Bild dazu zeigt eindeutige Gesten. Nicht nur auf Facebook (https://www.facebook.com/Luenerseefabrik.Clubbing/photos/a.1770924366480276.1073741828.1770328316539881/1787178854854827/?type=3&theater) wird das so beworben, sondern auch mit Flyern und Plakaten in der ganzen Umgebung und auch in Jugendhäusern. Clubbing gut und recht, aber warum müssen Frauen dabei sexistisch abgewertet werden!?


Bild

Entscheidung: 
Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme zum „Krampussy-Clubbing“ des Unternehmens Widos-Happiness keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen erkannte keine Verletzungen des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft.
Vor allem der als Beschwerdegrund angeführte Punkt der „Geschlechterdiskriminierung“ konnte vom Entscheidungsgremium nicht nachvollzogen werden. Auch der Vorwurf, dass weibliche Geschlechtsorgane abgebildet sind wurde nicht erkannt.
Das verwendete Wortspiel „Krampussy-Clubbing“ wird durchaus kritisch betrachtet, kann es doch die Assoziation mit dem Schimpfwort „Pussy“ hervorrufen.

Hinweis: Eine nicht unerhebliche Anzahl der Werberäte und Werberätinnen sprach sich für die Aufforderung in Zukunft bei der Gestaltung von Werbemaßnahmen oder einzelner Sujets sensibler vorzugehen aus.