Tantumverde TV-Spot November 2016

10.11.2016


Bild

In diesem TV-Spot (läuft derzeit - Nov 2016) https://www.youtube.com/watch?v=5eczC2NnqWQ wird der Mann, welcher sich aufgrund der Erkrankung seiner Frau um Haushalt und Kinder kümmern muss als Idiot dargestellt, der nicht fähig ist, die einfachsten Haushaltstätigkeiten zu erledigen. Dieser Spot ist deshalb Geschlechterdiskriminierend.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde bereits im Jahr 2015 als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die genaue Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.