Sexismus

10.11.2016


Bild

Auf der Grafik sind 2 Flaschen abgebildet, die offensichtlich weibliche Brüste darstellen sollen. Was Werbung für einen Kakao mit Brüsten zu tun haben soll erschließt sich mir nicht, es scheint sich um eine bewusste Sexualisierung zu handeln.


Bild

Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbelinie „Kambuka-Power-Cacao“ des Unternehmens Kambuka keinen Grund zum Einschreiten.


Begründung:
Die eindeutige Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen erkannte keine Verletzungen des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft.
Vor allem der als Beschwerdegrund angeführte Punkt der „Geschlechterdiskriminierung“ konnte vom Entscheidungsgremium nicht nachvollzogen werden.
So wurde von der Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen weder eine Sexualisierung noch sexualisierte Darstellung erkannt. Aus dem Text "Hunger stillen" in Kombination mit der Abbildung von zwei Flaschen den Konnex mit der weiblichen Brust herzustellen ist denkbar, jedoch weit hergeholt und fragwürdig.