Wiener Zucker

10.11.2016


Bild

Die aktueller Werbung lehrt Kinder, dass sie nichts Wert sind, und Erwachsene sich nicht mit ihnen befassen wollen, solange sie nicht konform oder den genauen Ideologien oder Erwartungen der Erwachsenen entsprechen. Freie Entfaltung und Meinungsäußerung von Kindern wird somit unterdrückt. Hier insbesondere: Nein, ich spiele nicht mir Dir, weil Du nicht das Trickot meiner (Lieblings-)Fußballmannschaft trägst.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.