Citroen Werbung mit "Zahnspange"

04.11.2016


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren, Citroen wirbt derzeit mit einem Werbespot "ich habe eine Patchworkfamilie, ein Kind.... und eines... naja, eines hat eine Zahnspange" !!!! Abgesehen davon, dass die meisten Zahnspangen im Teenageralter - also in der Pubertät - getragen werden, die ohnehin schon eine schwierige Zeit für viele Jugendliche bedeutet, finde ich die Aussage wirklich diskriminierend. Es ist schade, dass so ein Werbesport online im Radio gesendet werden darf. Vielen Dank und freundliche Grüße


Bild

Das Unternehmen hat nach unserer Kontaktaufnahme sofort das beanstandete Radio-Spot off Air genommen. Des Weiteren hat das Unternehmen zugesichert, in Zukunft verstärkt darauf zu achten, dass keine Werbemaßnahmen vorgenommen werden, die dem Ethik-Kodex der Werbewirtschaft nicht entsprechen.

Unser Beschwerdeverfahren sieht bei einer sofortige Rücknahme einer beanstandeten Werbemaßnahme durch das Unternehmen, keine weitere Behandlung der Beschwerde vor, daher wird das Verfahren hiermit abgeschlossen. Wir danken dem Unternehmen für die gute Zusammenarbeit.