Beschwerde Werbung FitInn Plakat

17.10.2016


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren,

Anbei sende ich Ihnen das Werbeplakat der Firma Fitinn, welches ich für rassistisch halte.
Begründung:
Die Aussage “griechischer Gott oder griechischer Wirt” spielt darauf an, dass griechische Wirte beleibter sind als Wirte anderer Nationen. Jedoch kann ein Wirt jeder Nation beleibt sein - Österreicher, Deutsche, Spanier, genauso wie Norweger oder Polen.
Mit freundlichen Grüßen


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der Österreichische Werberat die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.