neues Werbesujet der Plus-City, OÖ

29.09.2016


Bild

Die aktuelle Werbelinie "BrandNew" anlässlich der Erweiterung der Plus-City zeigt weibliche Models, die in transparenten Plastikverpackungen posieren. Dies suggeriert meiner Meinung nach die Käuflichkeit der Frau selbst, nicht der Mode, die sie trägt bzw. ihre Objektifizierung als Spielzeug. Die Plastikverpackungen haben oben diese Art Henkel, die verwendet wird, um sie auf Hängeregalen anzubringen, wie es bei Verpackungen von Barbiepuppen auch der Fall ist. Weiters zeigt die komplette Werbelinie ausschließlich Frauen und keine Männer.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethikkodex der Österreichischen Werbewirtschaft.