Profit von Suchtkrankheit

12.09.2016


Bild

Als ich nach einer gesundheitlichen Kur über den Sommer nach Hause kam, fand ich einen unverlangt in meinen Postkasten eingeworfenen Werbefolder vor (siehe Anhang). Die Firma "willtrinken.com" bietet darin Nachtlieferungen für hochprozentigen Alkohol an. Ich denke, dass hier Kapital aus Suchtkrankheiten geschlagen wird, weil wer denkt sich um 3 Uhr früh "will trinken" und ordert Hochprozentiges? Angesichts des durch Alkoholismus ausgelösten menschlichen Leides finde ich diese Form der Werbung unmoralisch.


Bild

Die  eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx).

Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.