Libro Radio-Spot

02.09.2016


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in einem am 1.9.2016 vernommenem Radiospot von Libro wird Unehrlichkeit verharmlost bzw. stiftet die Werbung zu Unehrlichem Verhalten an. Ein Kind verkündet mit Stolz, es wäre die Nr. 1 beim Schummelzettel schreiben und Frixion-Stifte dazu bestens geeignet. Gewieft sein und Täuschen werden über dem Wert der Ehrlichkeit erhoben. Somit ist der Werbespot als Anstiftung zu Unehrlichkeit und Betrug zu verstehen. Eine Grenze zwischen harmloser und ernsthafter Betrügerei gibt es nicht. Die sozialen Folgen gehen weiter bei Steuerbetrug und Schmiergeldzahlungen, ein bisschen Schummeln hier und ein bisschen Schummeln da.


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Das Unternehmen hat den beanstandeten Radio-Spot nicht mehr geschaltet.  Des Weiteren hat das Unternehmen zugesichert, in Zukunft verstärkt darauf zu achten, dass keine Werbemaßnahmen vorgenommen werden, die dem Ethik-Kodex der Werbewirtschaft nicht entsprechen.

Unser Beschwerdeverfahren sieht bei einer sofortige Rücknahme einer beanstandeten Werbemaßnahme durch das Unternehmen, keine weitere Behandlung der Beschwerde vor, daher wird das Verfahren hiermit abgeschlossen. Der/die Beschwerdeführer/in wurden davon in Kenntnis gesetzt.