H&M TV-Spot: "2016 Back to School: School Yard Dance Off"

28.08.2016


Bild

Etwa seit Mitte 08/2016 wird in den österr. Werbefenstern div. dt.sprachiger TV-Sender ein TV-Werbespot der Fa. H&M gezeigt. Der Spot ist zeitlich rechtzeitig für den Schulbeginn platziert. Darin werden tanzende Kinder im Vorschul- bzw. Volksschulalter (zw. 5 und 10 Jahren?) gezeigt. Das Umfeld zeigt einen leicht verwahrlosten Fußball"käfig", wie er für Ghettos oder Slums typisch ist. Die Kinder werden dabei in Tanzmanövern gezeigt, die man aus Spielfilmen kennt, in denen rivalisierende Straßengangs sich aggressiv präsentieren. Die Absicht des Spots dürfte sein, den Heranwachsenden die Teilhabe an fragwürdigen Straßengangs erstrebenswert erscheinen zu lassen. Die Kinder, die cool sein wollen, müssen sich demnach bewegen, kleiden und gestikulieren wie jugendliche auf die schiefe Bahn Geratene. Ihnen werden auch sich derart aggressiv präsentierende Kindergruppen als erstrebenswert gezeigt. Das nur für den Zweck des erhöhten Textilverkaufs vorgezeigte Ideal erscheint mir höchst fragwürdig. Es ist u.a. anzunehmen, dass die Kinder Derartiges in ihre Spielwelt einfließen lassen werden. Link zum Spot: https://www.ispot.tv/ad/AR3Y/h-and-m-2016-back-to-school-school-yard-dance-off


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx).

Die genaue Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.