Veräppelung von Krankheit

14.07.2016


Bild

Die aktuelle Hanyanbieter 3 TV Werbung verletzt stark das persöhnliche wohlbefinden in dem es Tourette u. Tick artige Krankheiten nachmachen. Ich habe so einenähnliche erkrankung und durch das schauen dieser Werbung wird sie kurzeitig sehr stark angeregt und stresst meine Nerven. Ich habe mich noch nie beschwert über sexismus, rassismus oder religionen aber wenn ich eine Werbung schauen muss die in mir eine Krankheit verstärkt ist das schon ein bisschen brutal. Vielen Dank


Bild

Der Österreichische Werberat konnte in seiner Sprachrohrfunktion zwischen Konsumenten und Unternehmen vermitteln und Sensibilisierung erzeugen.
Es wurde zusätzlich zur schriftlichen Stellungnahme, die nachstehend veröffentlicht ist, zugesichert, dass der TV-Spot nicht mehr zum Einsatz kommt.

Wir danken dem Unternehmen für die sehr gute Zusammenarbeit. Das Verfahren beim Österreichischen Werberat ist hiermit abgeschlossen.

Stellungnahme des Unternehmens:
Ich kann Ihnen versichern, dass es sich keinesfalls um die Veräppelung einer Krankheit oder der davon betroffenen Personen handelt.
Die Darstellung des Schauspielers in diesem Spot soll auch in keiner Form das Tourette-Syndrom zeigen…sondern Sprechübungen/Stimmbandübungen eines Schauspielers bevor er auftritt bzw. in diesem Fall als Sprecher auf Sendung geht.
Der Darsteller im Spot ist gelernter Theater- und Filmschauspieler, die Sprechübungen wie z.B.: Popocatepetl sind gängige Praktik und stammen vom ihm selbst.
Sie sind spontan beim Film-Dreh entstanden und wurden als Probe mitgefilmt.
Die Skurrilität der Situation und der Darstellung (die auch an viele Szenen von John Cleese von Monty Python erinnert) hat uns dann dazu bewogen – neben dem „regulären“ Spot – auch diese Version zu senden.
Eine ähnliche Sprechprobe haben wir – unbearbeitet und vor Green-Screen - am 7.Juli auf der Facebookseite 3Österreich gepostet.
Es liegt also definitiv keine Absicht vor Krankheiten zu persiflieren. Das wäre für uns selbstverständlich undenkbar.
Wir bedauern natürlich sehr, dass dieser Spot dem Beschwerdeführer Stress verursacht, hoffen aber, dass sich dieser Stress jetzt mit diesem Wissen minimiert.
Dieser Spot läuft auch nur mehr bis zum 17.7. im TV, und auch das nur mit wenig Werbedruck und nur auf einigen, ausgewählten Sendern. In einigen Online-Werbeformen ist er ebenfalls noch zu sehen, aber hier besteht die Möglichkeit ihn sofort wegzuklicken.
Lieben Gruß
DREI - Head of Marketing Communications