Alfa Romeo Giulia nur für Männer?

13.07.2016


Bild

"Testen Sie wahre Männergefühle .... fühlt jeder Mann, was es bedeutet ....entfacht die Giulia in jedem Mann ..." diese frauenverachtenden Aussagen finden sich am persönlich adressierten Blatt und auch auf der extra eingerichteten Homepage von Alfa Romeo zur Werbung für die neue Giulia - www.alfaromeo-testpilot.at Auch Frauen fahren Alfa - ich z.B. seit mehr als 12 Jahren und wer sagt, dass nicht auch Frauen Testpiloten sein können??


Bild

Entscheidung:

Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbekampagne "Alfa Romeo Giulia" keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:

Die eindeutige Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen konnte keine Verletzungen des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft erkennen.

Die inkriminierte Werbekampagne zur Bewerbung des neuen Alfa Romeo, welcher den weiblichen Frauennamen „Giulia" trägt, zielt mit bildlicher Darstellung als auch Textierung auf eine ausschließlich männliche Zielgruppe ab.

Eine zielgruppenspezifische Ansprache ist der Kern einer jeden Marketingmaßnahme und in fast jedem Produktsegment üblich. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine bewusste Diskriminierung anderer Zielgruppen beabsichtigt ist. Im vorliegenden Fall werden keinerlei frauenverachtende Aussagen getroffen. Die Beanstandung hinsichtlich einer Abwertung des weiblichen Geschlechts konnte von den österreichischen Werberäten und Werberätinnen daher nicht nachempfunden werden.