7 Gogos feiern mit Euch eine Wilde Party

07.07.2016


Bild

Auf Puntigam Aktuell der SPÖ Zeitung erschien auf der letzen Seite die Werbung der FLEDERMAUS GOGO Heaven siehe Bild. I ch finde das echt erniedrigend, und das diese Werbung auf einer Bezirkszeitung ist, finde ich unverschämt. Mit freundlichen Grüßen


Bild

Entscheidung:

Der Österreichische Werberat sieht im Falle des beanstandeten Werbesujets “7 Gogos feiern mit Euch eine wilde Party!“ der Diskothek Fledermaus keinen Grund zum Einschreiten.

 

Begründung:
Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen konnte keine Verletzungen des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft erkennen und auch den Beschwerdegrund der Erniedrigung nicht nachvollziehen.
Das vorliegende Sujet zeigt die Frau als Akteurin im Bewusstsein ihrer erotischen Ausstrahlung, nicht aber als Adressatin eines sie abwertenden Vorganges. Allein die erotisierend gestaltete Aufmachung als Gogo-Girl macht sie nicht zum Opfer.
Darüber hinaus wurde ein direkter inhaltlicher Zusammenhang zum beworbenen Produkt (Party in einer Diskothek mit GOGO Tanz) erkannt. Eine Blickfangwerbung nach Artikel 2.1.1.1.1.d des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft liegt daher nicht vor.