werbeaktion Marionnaud 07.07.2016 11h auf der mariahilferstrasse vor der filiale im gerngross

07.07.2016


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vor der Filiale der Marinnaud-kette im gerngross auf der mariahilferstrasse verteilten heute, am 07.07.2016 zu mittag um 11h30 drei junge damen werbematerial für Marinnaud. sie waren in lila hauteng anliegenden ganzkörper-cat suits -auch über dem kopf- also "blind" und gesichtslos -unterwegs und in sehr hohen stilettos. diese form der darstellung von frauen in der werbung (für eine kosmetik-vertreiber firma, die sich hauptsächlich an frauen wendet!) empfinde ich als HÖCHST frauenverachtend! den frauen ist durch die gesichtsbedeckung jegliche individualität genommen, die betonung ihres körpersilouhette im ang anliegenden lycra-cat siut mit high heels dazu sexualisiert und reduziert diese frauen zu blinden, persönlichkeits- und seelenlosen (lust)objekten. die filialleiterin frau Sonnleitner bedauerte meine wahrnehmung, war aber verwundert darüber. ich füge 3 fotos bei.


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Der Österreichische Werberat konnte in seiner Sprachrohrfunktion zwischen Konsumenten und Unternehmen vermitteln und Sensibilisierung erzeugen. Wir danken dem Unternehmen für die sehr gute Zusammenarbeit und dürfen nachstehend die Stellungnahme des Unternehmens veröffentlichen. Das Verfahren beim Österreichischen Werberat ist hiermit abgeschlossen.

Stellungnahme des Unternehmens Marionnaud:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Vielen Dank für Ihr Schreiben – gerne möchten wir Ihr Angebot, eine Stellungnahme abzugeben, in Anspruch nehmen.
Der Ursprung der Marke Marionnaud liegt in Paris, dem Zuhause der französischen Schönheit.

In diesem Handelssegment existieren zahlreiche Schönheitsideale und –bilder. Angepasst an die Anforderungen der Zielgruppe werden individuelle Produkte laufend entwickelt und gemäß dem Schönheitstrend angeboten. Die Aktivität zur Eröffnung richtet sich an all jene KonsumentInnen, die sich bewusst mit dem Beauty- und Schönheitssektor und dem damit verbundenen Wohlfühlfaktor auseinander setzen.

Gemeinhin verstehen KonsumentInnen unter Schönheit die Einheit von Körper, Seele und Geist. Wir haben daher für unsere Eröffnungsaktivität einen allgemein gültigen künstlerischen Ansatz gewählt, um Schönheit auf keine äußerliche bildliche Darstellung zu reduzieren.

Die Darstellung der Frau im Rahmen der Eröffnungsaktivitäten ist in keiner Weise als sexistisch oder frauenverachtend beabsichtigt.
Es liegt uns fern, mit unserer Eröffnungsaktivität Frauen ihre Individualität zu nehmen oder als persönlichkeits- und seelenlose Objekte darzustellen.
Im Rahmen der Aktivität stand stets die Marke Marionnaud im Vordergrund, die die Individualität von männlichen und weiblichen Konsumenten, unterstreichen soll. Mittels Körpersprache wurde der Individualität Ausdruck gegeben, ohne dass Schönheit auf ein äußerliches Idealbild reduziert werden sollte. Der Einsatz von Ganzkörper bedeckten Anzügen stand niemals in Zusammenhang mit frauenverachtenden Intentionen.
Die Ganzkörperanzüge sind geprüft und zertifiziert für solche Promotion-Aktivitäten, und stellen das uneingeschränkte Atmen sowie Sichtfeld für die jeweilige Person im Ganzkörper Anzug sicher. Den Darstellerinnen stand es auch frei, das Schuhwerk zu wählen.

Gerne nehmen wir die unterschiedliche Sichtweise der Eröffnungsaktivität in unsere Überlegungen auf und werden diese bei weiteren Maßnahmen berücksichtigten.

Mit besten Grüßen
Ihr Marionnaud Team