Schärdinger/ Geheimrezept/ sexistisch

01.07.2016


Bild

Ich finde es sexistisch wie das Bild der Frau dargestellt wird. "Schärdinand" nimmt es auf sich eine Frau ohne Modelmasse zu heiraten. Diese ist überglücklich, denn scheinbar kann sie selbst kein Unternehmen mit dem "Geheimrezept" gründen. Das heißt die Rolle der Frau ist schön und am besten ein bisschen dumm zu sein????


Bild

Entscheidung:

Der Österreichische Werberat spricht im Falle des beanstandeten TV-Spots von „Schärdinger“ die Aufforderung in Zukunft bei der Gestaltung von Werbemaßnahmen sensibler vorzugehen aus.

Begründung:

Eine Vielzahl an Werberäten und Werberätinnen ist der Auffassung, dass die beanstandete TV-Werbemaßnahme hinsichtlich des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft, konkret Artikel 2.1 Geschlechterdiskriminierende Werbung (sexistische Werbung) sowie 1.1 Allgemeine Werbegrundsätze nicht sensibel genug gestaltet wurde.

Der beanstandete TV-Spot versucht auf eine humorvolle Art und Weise die rein auf wirtschaftlichen Hintergedanken basierende Eheschließung zwischen „Schärdinand“ und einer Italienerin darzustellen.

Auch wenn die werbliche Überzeichnung von den österreichischen Werberäten und Werberätinnen erkannt wurde so führen die thematisierten Klischees zu einer Herabwürdigung beider Protagonisten. Insbesondere jedoch gegenüber der weiblichen Darstellerin, die ausschließlich auf ihr Aussehen reduziert wird.

Die Werberäte und Werberätinnen empfehlen daher den sensibleren Umgang bei künftigen Werbemaßnahmen, im Speziellen entsprechend der nachfolgenden Kodex-Punkte:

 

2.1. Werbung darf nicht aufgrund des Geschlechts diskriminieren.

1.1. Geschlechterdiskriminierende Werbung (sexistische Werbung) liegt insbesondere vor, wenn

a) Frauen oder Männer auf abwertende Weise dargestellt werden;

b) die Gleichwertigkeit der Geschlechter in Frage gestellt wird;

 

1.1 Allgemeine Werbegrundsätze

5. Werbung darf nicht die Würde des Menschen verletzen, insbesondere durch eine entwürdigende Darstellung von Sexualität oder anderweitig diskriminierende Darstellungen.