Rossbacher Kräuterlikör: sexistische Werbung

01.07.2016


Bild

Das Inserat "Abseits erklärt man nicht. Abseits versteht Mann." habe ich im Heft der Summer Stage gefunden und halte es für sexistisch. Es bedient ganz eindeutig Geschlechter-Stereotypen: Frauen verstehen nichts von Fußball, verstehen die Regeln nicht. Nur Männer sind die Fußballversteher - ein echter Mann schaut Fußball. Können sich die Verantwortlich nicht mal endlich um ein bisschen mehr Kreativität in der Werbung bemühen anstatt ständig die plumpesten Rollenklischees zu bedienen. Rossbacher ist wohl weit davon entfernt wie auch die Homepage sei-ein-mann.at beweist.


Bild

Nach Rücksprache mit dem Unternehmen ist die Printanzeige bereits abgelaufen und wird auch in weiterer Folge nicht mehr verwendet. Der Österreichische Werberat sieht daher keinen Grund das Beschwerdeverfahren fortzuführen und schließt den Fall in der Bearbeitung ab.