Entscheidung:
Der Österreichische
Werberat spricht im Falle des beanstandeten Werbesujets des Unternehmens „Fleischerei
Horngacher“ die Aufforderung zum
sofortigen Stopp der Kampagne bzw. sofortigen Sujetwechsel aus.
Begründung:
Die eindeutige Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen sieht im
Hinblick auf das beanstandete Werbe-Sujet eine Verletzung des Ethik-Kodex der
Österreichischen Werbewirtschaft, vor allem des Artikels 2.1 Geschlechterdiskriminierende
Werbung sowie 1.1 Allgemeine Werbegrundsätze.
Das beanstandete Sujet bedient sich der Darstellung eines weiblichen Pos
in sehr kurzen Hotpants. Die Abbildung, bei welcher Oberkörper als auch die
untere Beinpartie abgeschnitten sind, steht in keinem Zusammenhang zu dem
beworbenen Produkt. Der weibliche Körper wird sexualisiert und fungiert als
Blickfang.
Im Weiteren wurde die Kombination von Sujet und Werbeslogan von den
österreichischen Werberäten und Werberätinnen als besonders abwertend empfunden.
Die abgebildete Frau wird mit einem Körperteil des Schweines gleichgesetzt,
welches eigentlich für die Schinkengewinnung eingesetzt wird.
Damit liegt ein Bruch mit dem Ethik-Kodex der österreichischen
Werbewirtschaft insbesondere gemäß den nachfolgenden Punkten vor.
2.1 Geschlechterdiskriminierende Werbung:
1. Werbung darf nicht aufgrund des Geschlechts
diskriminieren.
1.1. Geschlechterdiskriminierende Werbung (sexistische
Werbung) liegt insbesondere vor, wenn
a)
Frauen oder Männer auf abwertende Weise dargestellt werden;
d)
die Person in rein sexualisierter Funktion als Blickfang dargestellt wird,
insbesondere dürfen keine bildlichen Darstellungen von nackten weiblichen oder
männlichen Körpern ohne direkten inhaltlichen Zusammenhang zum beworbenen
Produkt verwendet werden.
e)
eine entwürdigende Darstellung von Sexualität vorliegt oder die Person auf ihre
Sexualität reduziert wird;
1.1 Allgemeine Werbegrundsätze:
5.
Werbung darf nicht die Würde des Menschen verletzen, insbesondere durch eine
entwürdigende Darstellung von Sexualität oder anderweitig diskriminierende
Darstellungen.