Werbung „M-Studio Reiter. Innenarchitektur-Möbelstudio-Tischlerei“ im Magazin „mein wohntraum Salzburg“, Ausgabe 2016

21.06.2016


Bild

Die Sexualisierung des Frauenkörpers in Verbindung mit Verharmlosung von Gewalt ist das Auffallendste bei dieser Werbung. Das Bild trägt nicht nur zur Verfestigung von Rollenklischees bei, sondern signalisiert Gewalt an Frauen und Ausgeliefertsein der Frau als tolerierbar und preist es als ästhetisch und en vogue an. Die Darstellung der Frau als universal einsetzbares Objekt und Opfer hat aber kaum mit dem beworbenen Produkt zu tun. Wer möchte schon das eigene Zuhause so einrichten, sich daheim so fühlen und behandeln lassen oder für andere eine solche Umgebung schaffen?


Bild

Der Österreichische Werberat schließt das Verfahren ohne weitere Behandlung ab. Wir danken dem Unternehmen für die Kooperationsbereitschaft und Zusicherung das Sujet nicht mehr zu verwenden.