Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe an bet-at-home eine Mail mit folgendem Wortlaut
geschickt:
„Ihre Werbung, die derzeit überall zu sehen ist, ist eine
Respektlosigkeit gegenüber Frauen. Was hat die nackte Rückenansicht mit den
Sportwetten zu tun, wenn es nicht darum geht, das eine Frau (oder nur der
Hintern?) einen Gewinn suggerieren soll. Für mich ist das in höchstem Maße
frauenverachtend und diskriminierend. Eine solche Haltung darf man heutzutage
nicht mehr tolerieren und schon gar nicht als seriöser Anbieter
"anwenden", wie Sie es österreichweit derzeit tun. Ich bin
enttäuscht, was für eine Macho-Haltung hinter bet-at-home steckt und werde alle
meine Freunde, Bekannten, Verwandten und auch alle Interessensgruppen, denen
ich angehöre, so weit bringen, keine Wetten mehr bei Ihnen abzugeben. Es sind
ohnehin viele erbost über diese geschmacklose Darstellung von Frauen. Die
Flüchtlinge in unserem Land haben damit einen gute Anregung, welche sexistische
Stellung den Frauen in unserem Land zukommt. Herzlichen Dank, dass Ihre Werbung
dazu beiträgt, dass sich das Frauenbild noch lange nicht ändern wird L“
Ich bitte dies zu unterstützen und ebenfalls gegen solche
sexistische Darstellung zu protestieren.
Entscheidung:
Der Österreichische Werberat spricht im Falle des beanstandeten Print- und Onlinesujets des Unternehmens „bet-at-home“ die Aufforderung zum sofortigen Stopp der Kampagne bzw. sofortigen Sujetwechsel aus.
Begründung:
Die eindeutige Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen sieht im Hinblick auf das beanstandete Werbe-Sujet eine Verletzung des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft, vor allem des Artikels 2.1 Geschlechterdiskriminierende Werbung sowie 1.1 Allgemeine Werbegrundsätze.
Die Entscheidung der Werberäte und Werberätinnen bezieht sich in diesem Fall nicht auf die TV-Kampagne sondern auf die davon losgelöste Verwendung eines Key Visuals aus dem Spot in Print-, Plakat- und Online-Medien.
So bedienen sich diese Werbesujets der Darstellung einer nackten Frau die mit dem Rücken zum Betrachter steht. Überdies wird durch die Fernglas-Perspektive der Eindruck des Voyeurismus vermittelt.
Bei der alleinigen Betrachtung der Print- bzw. Onlinesujets konnte von den österreichischen Werberäten und Werberätinnen keine Verbindung zu der französischen Filmkomödie mit Louis de Funés hergestellt werden.
Der eindeutige Sachverhalt einer Blickfangwerbung – gemäß Ethik Kodex dürfen keine Darstellungen von nackten Körpern ohne inhaltlichen Zusammenhang zum beworbenen Produkt abgebildet werden - steht im Vordergrund und die weibliche Protagonistin wird rein auf ihre Sexualität reduziert.
Damit wurde ein Verstoß gegen die nachfolgenden Punkte des Ethik-Kodex der österreichischen Werbewirtschaft gesehen:
2.1 Geschlechterdiskriminierende Werbung:
1. Werbung darf nicht aufgrund des Geschlechts diskriminieren.
1.1. Geschlechterdiskriminierende Werbung (sexistische Werbung) liegt insbesondere vor, wenn
d) die Person in rein sexualisierter Funktion als Blickfang dargestellt wird, insbesondere dürfen keine bildlichen Darstellungen von nackten weiblichen oder männlichen Körpern ohne direkten inhaltlichen Zusammenhang zum beworbenen Produkt verwendet werden.
b) die Gleichwertigkeit der Geschlechter in Frage gestellt wird;
1.1 Allgemeine Werbegrundsätze:
5. Werbung darf nicht die Würde des Menschen verletzen, insbesondere durch eine entwürdigende Darstellung von Sexualität oder anderweitig diskriminierende Darstellungen.