Kinowerbung

27.04.2016


Bild

Sehr geehrtes Kino Team! Ich wende mich an Sie mit einem Anliegen. Da ich heute bei Ihnen im Kino, Donauplex war. Ich habe mir mit meinem Kind, "the jungle book" um 17:45 angeschaut. Dabei habe ich mich sehr über die sehr unpassenden Werbungen (ich spreche nicht von Filmvorschauen) geärgert. Nicht nur das die Werbungen keine Relevanz zu Kinofilmen haben so sind sie auch noch gewaltverherrlichend und außerdem besonders frauenfeindlich. Ich finde es schade, dass bei einem Film freigegeben ab 10 Jahren und mit einer Beginnzeit relevant für Kinder und Familien diese Art von Werbungen zuvor laufen. Des weiteren würde ich Sie und somit ihre Geschäftsführung bzw verantwortliche Person in diesem Bereich dazu anhalten sich genauer Gedanken dazu zu machen, was wann gesendet wird. Mir ist wohl klar, dass Kinder ab 10 Jahren oft genug Videos/Werbungen oder Trailer mit halb nackten Frauen, welche sich auf Autos räkeln während die Männer im Auto ein patriarchalisches Bild vermitteln gesehen haben, trotzdem finde ich es nicht okay, dass ich als Kundin (nachdem ich über 20 Euro bezahlt habe) gezwungen bin dieser Art von Werbung durch meine Entscheidung ins Kino zu gehen unterstütze. Außerdem bitte ich Sie im konkreten Fall, die Werbung für den privaten Hanfanbau (Hanf world) aus dem Programm zu nehmen. Ich wundere mich schon sehr wie man auf die Idee kommt dieser Werbung im Kino auszustrahlen. Vor einigen Jahren habe ich eine ähnliche Erfahrungen mit den Werbungen vor den Filmen gemacht, dies hat mich dazu bewegt einige Zeit kein cineplexx zu besuchen. Heute habe ich es wieder versucht und finde die Entwicklung sehr bedenklich. Über eine Stellungnahme und - sehr optimistisch gesprochen - über einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien würde ich mich sehr freuen.


Bild

Das Verfahren beim Österreichischen Werberat wurde eingestellt, da die benötigten Unterlagen von dem/der Beschwerdeführer/in nicht zur Verfügung gestellt wurden.