Plakatkampagne "Wer hat die Eier das Leid zu beenden"

24.05.2016


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren! Die Plakat-Kampagne des Tierschutzvereins United Creatures (www.armeschweine.at), die sich gegen die Kastration von Ferkel ohne Betäubung wendet, ist aufgrund des dargestellten Bildes für Kinder nicht geeignet. Gezeigt wird ein blutendes Baby-Schwein und ein überdimensioniertes Skalpell. Solch eine Abbildung ruft bei Kindern Angst, Schrecken und Hilflosigkeit hervor. Meine Kinder halten sich regelmäßig die Augen zu, wenn wir an dem Plakat vorbei kommen. Ich habe vollstes Verständnis für die Thematik, aber bitte nicht mit einer Bildsprache im öffentlichen Raum, die für Kinderaugen nicht geeignet ist. Darüber hinaus sollten sich die verantwortliche Kreativagentur sowie der Auftraggeber überlegen, ob derartige Bilder möglicherweise das Gegenteil bewirken und zu einer Abstumpfung beitragen. Eine negative Bildsprache ist nicht unbedingt werbewirksam, v. a. wenn sie so negativ ist, dass man nur noch wegschauen kann. Das Sujet wurde übrigens bereits vor einigen Jahren plakatiert und es ist zu befürchten, dass es ein weiteres Mal verwendet werden könnte.


Bild

Die Beschwerde fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich des Österreichischen Werberates. Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt und informiert, welche Institution sich der Angelegenheit annimmt. Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.