Merkurmarkt: Besuch = Einkauf?

20.05.2016


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren! Im aktuellen Merkur-Flyer wird mit einer Packung Gratis-Panini-Sticker bei jedem Besuch geworben. In den Merkurmärkten selber sind gleichlautende Plakate aufgestellt. Ich war gestern gegen 19:30 Uhr beim Merkurmarkt im Gerngross-Center in Wien, Mariahilferstraße. Dort wurde mir gesagt, dass Voraussetzung für den Erhalt des Gratis-Stickers ein Einkauf ist, der reine Besuch des Marktes ohne Kauf sei nicht ausreichend. Von Einkauf oder Mindestumsatz steht in der Werbung jedoch nichts. Im Gegensatz dazu wird in der Werbung für die Merkur-eigenen Sammelbilder explizit auf "1 Packung je 10 Euro Einkauf" hingewiesen.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates. Das Verfahren ist hiermit abgeschlossen. Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt und informiert, welche Institution sich dieser Angelegenheit annimmt.