Frauen herabwürdigendes Werbeplakat

14.03.2016


Bild

Das Werbeplakat/die Printanzeige zum neuen Marc Jacobs Damenduft "Decadence" ist m. M. sexistisch, da Frauen herabwürdigend, da die Aufnahme ein weibliches Model zeigt, das lasziv und mit hingegebenem Gesichtsausdruck den Henkel des als luxuriöse Tasche aufgemachten Parfumflakon "anknabbert". Gehört es zum "normalen" Verhaltensrepertoire moderner, emanzipierter Frauen Modeaccessoires, Kosmetikartikel, etc. "anzuknabbern" bzw. mit dem Mund "zu erkunden" (i. S. von "begreifen" durch "greifen") oder bewirkt erst der "dekadente" Duft - frei nach Freud - eine Regression in das orale Entwicklungsstadium? Mir ist keine Werbung bekannt, in der Männer Taschen, Kosmetikartikel oder - wie hier beanstandet - Parfumflakons "in den Mund" nehmen. Ist Dekadenz überhaupt eine wünschenswerte bzw. erstrebenswerte Verhaltenseigenschaft? Oder sollte das Plakat etwa einen kritischen Beitrag zur "Dekadenz" unserer westlichen Kultur liefern (Dekadenz i. S. eines kulturellen Niedergangs mit typischen "Entartungserschein-ungen" in den Lebensgewohnheiten und Lebensansprüchen), die es sich nach wie vor erlaubt, Frauen in derartig herabwürdigenden, lebensfremden Posen abzubilden? Ich bin verwirrt...!!!


Bild

Die eingebrachte Beschwerde kann seitens des ÖWR nicht behandelt werden, da es sich um ein deutsches Medium handelt. Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt und informiert, dass sich der deutsche Werberat dieser Angelegenheit gerne annimmt. Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.