Sexistische Werbung

14.03.2016


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren! Ich ersuche um Aufnahme eines Verfahrens gegen die Werbefahnen im öffentlichen Raum des Orion-Erotik Shops in Villach. Das gewählte Sujet ist meiner Meinung nach nicht erotisch, sondern plump und sexistisch. Hier geht es nicht um Erotik auf Augenhöhe, sondern um Bedienen von Voyerismus. Und wieder sei hier darauf hingewiesen, dass bei der Darstellung des weiblichen Körpers in der Werbung - und noch mehr, wenn diese im öffentlichen Raum stattfindet - mehr Sensibilität gefordert ist. Respekt vor Frauen wird allseits gefordert - solche Sujets sind kontraproduktiv!


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx).
Die genaue Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.