TV Spot Wüstenrot Krebsversicherung

22.02.2016


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren!

Seit längerem läuft ein Werbespot im ORF von Wüstenrot für eine "Krebsverdienstausfallversicherung". Ich finde es absolut unpassend, mit den Ängsten der Menschen Geschäfte zu machen. Viele leiden an Krebsangst, vielleicht weil Familienmitglieder betroffen sind oder waren und somit kommt, wenn auch schon verdrängt, wieder alles hoch. "Was ist, wenn es bei mir auch eintritt, ich habe aber nicht das Geld mich gegen einen Verdienstausfallzu versichern....."

Bitte sehen Sie sich diese Werbung an.


Bild

Entscheidung:

Der Österreichische Werberat sieht im Falle des beanstandeten Werbesujets des Unternehmens „Wüstenrot" keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:

Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen konnte keine Verletzungen des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft erkennen.

Der inkriminierte TV-Spot thematisiert die finanzielle Vorsorge bei schwerwiegenden Krankheiten wie Krebs. Nach Ansicht der Werberäte und Werberätinnen bedient sich der TV-Spot in Bild- als auch Tonwahl einer rücksichtsvollen und emotionalen Gestaltung. Daher wurde per se kein Bruch mit dem Ethik-Kodex erkannt.