Sehr geehrte Damen und Herren!
Seit längerem läuft ein Werbespot im ORF von Wüstenrot
für eine "Krebsverdienstausfallversicherung". Ich finde es absolut unpassend, mit
den Ängsten der Menschen Geschäfte zu machen. Viele leiden an
Krebsangst, vielleicht weil Familienmitglieder betroffen sind oder waren und
somit kommt, wenn auch schon verdrängt, wieder alles hoch. "Was ist, wenn
es bei mir auch eintritt, ich habe aber nicht das Geld mich gegen einen
Verdienstausfallzu versichern....."
Bitte sehen Sie sich diese Werbung an.
Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle des beanstandeten Werbesujets des Unternehmens „Wüstenrot" keinen Grund zum Einschreiten.
Begründung:
Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen konnte keine Verletzungen des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft erkennen.
Der inkriminierte TV-Spot thematisiert die finanzielle Vorsorge bei schwerwiegenden Krankheiten wie Krebs. Nach Ansicht der Werberäte und Werberätinnen bedient sich der TV-Spot in Bild- als auch Tonwahl einer rücksichtsvollen und emotionalen Gestaltung. Daher wurde per se kein Bruch mit dem Ethik-Kodex erkannt.