Filmplakat Dirty Grandpa

18.02.2016


Bild

Jeden Tag wenn ich in der U Bahn sitze, muss ich, so wie sämtliche Fahrgäste der Wiener Linien, darunter auch viele Kinder und Jugendliche, in fast jeder Station das Plakat zum Kinofilm Dirty Grandpa anschauen. Ich finde es unfassbar, dass dieses Plakat in unserer Stadt im öffentlichen Raum hängen darf. Die Darstellung der Frau, aber auch die der lüsternen Männer - unterstützt durch die sprachliche "Zweideutigkeiten" ist nicht nur diskriminierend, beschämend und widerlich, sie ist auch in der derzeitigen Diskussion rund um sexualisierte Gewalt an Frauen im öffentlichen Raum,verharmlosend und somit gefährlich. Mit der Bitte um sofortiges Handeln!


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx).

Die genaue Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.