Homöopathie-Werbng im ö. Rundfunk

15.02.2016


Bild

Guten Tag! Es ist ehtisch verwerflich, dass der Staatsfunk Österreich esoterische Zuckerkügelchen (i.e., Homöopathika der Firma Dr. Peithner KG) als Zitat "mit punktgenauen und beeindruckenden Wirkungen" darstellt. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Pseudomendizin genannt Homöopathie ein reines Placebo ist. Dies bedeutet, dass es keinerlei spezifische, bzw. punktgenaue und/oder beeindruckende Wirkung hat. Sie führen hilfesuchende kranke Mitmenschen in die Irre! Sie wirken uU mit, dass Kranke Menschen in eine Therapieverzögerung verwickelt werden! Sie erzeugen Einkommen mit der Verbreitung von esoterisch-pseudowissenschaftlichen Unwahrheiten! Die ist zu tiefst unhuman, unethisch und es kann sogar gefährlich sein. Sie sollten dies abstellen und sich öffentlich dafür entschuldigen! Guten Tag.


Bild

Der beanstandete Werbespot wurde den Werberäten gemeinsam mit jenem Spot aus 2014/2015 vorgelegt, da es sich scheinbar um die adaptierte Form des Werbespots handelt.

2014/2015 wurde der Spot mit der „Aufforderung zur Sensibilisierung“ entschieden. Bei dem diesjährigen Folgespot ging es nun darum zu bewerten, ob die damals geforderten Änderungen entsprechend umgesetzt wurden.
Nach Meinung von einem Großteil der Werberäte wurde die Abänderung des Spots mit "Ja, die Änderung wurde entsprechend umgesetzt“ bewertet.
Zu den Begründungen:
„Eine Irreführung im Sinne einer Bevorzugung von Homöopathie im Vergleich zur Schulmedizin wurde nicht erkannt. Anders als im Werbespot 2014/2015 wurden zwei Anwendungsfälle (konkrete Beispiele der Wirkungsweise) herangezogen und nicht die verallgemeinernde Darstellung mit der „vermeintlichen Nullmeldung“. Die sehr plakative Darstellung der nicht vorhandenen Nebenwirkungen ist somit entfallen. Darüber hinaus wurde – wie ebenfalls von den Werberäten gefordert - ein Warnhinweis eingefügt.
Einzig die Anfangssequenz „bei der Anwendung wurden punktgenaue und beeindruckende Wirkungen festgestellt“ ist unverändert geblieben. Laut Einschätzung der Werberäte ist eine allgemeine Werbeaussage, welche dazu dient die Aufmerksamkeit auf das Produkt zu lenken; erlaubt und widerspricht nicht den Grundsätzen des Ethik-Kodex.
Darüber hinaus weisen wir darauf hin, dass der Werberat ausschließlich für die Einhaltung der Kriterien des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft zuständig ist, nicht aber für die Handhabung des Arzneimittelgesetzes und der dort enthaltenen Regeln für Laienwerbung.“