Dirty Grandpa - Plakatwerbung

08.02.2016


Bild

Liebe Damen und Herren des Werberates,

derzeit sind im öffentlichen Raum (z.B. U-Bahnstation Unter St. Veit, Wien) folgende Plakate zu sehen http://www.geekadelphia.com/wp-content/uploads/2016/01/dirty-grandpa-teaser-poster-640x336.jpg , um eine "Komödie" zu bewerben.

Ich empfinde diese Darstellung als äußerst herabwürdigend gegenüber Frauen. Angesichts den aktuellen Diskussionen um die sogenannte Rape Culture finde ich, dass das Sujet zusätzlich völlig unsensibel und beschämend ist. Das muss doch wirklich nicht sein.

Ich möchte Sie noch extra auf den beistehenden Text aufmerksam machen:

"Bist du hart genug für eine Spritztour mit Grandpa?" Angesichts des Bildes finde ich ist die Frage im höchsten Maße abstoßend.

Ich bitte um Prüfung,

mit freundlichen Grüßen


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx).

Die genaue Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.