Sexistische Werbung - Fliesen Wansch

01.02.2016


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren vom Werberat. Auch dieses Sujet ist meiner Meinung nach eindeutig sexistisch. Ich bitte Sie aber um Ihre Expertise. Ich würde gerne wissen, wozu die Dame einlädt mit ihrer entblößten Schulter und ihrer aufgeknöpften Hose. Eine Handwerkerin zu bestellen? Wohl nicht! Und damit sei die Werbebranche an ihre große Verantwortung erinnert, denn das, was in den Köpfen hängen bleibt, ist die gleich mit verkaufte sexualisierte Frau. Und die Rechnung bezahlt, wie die aktuelle Debatte um die sexuellen Übergriffe zeigt, logischerweise die Frau, denn sie ist abgebildet und sie biedert sich an. Die Verantwortlichen dahinter, die Werbestrategen, ganze Branchen wie die 1a-Installateure oder so mancher kleiner Handwerksbetrieb mit seinen Kastenwägen als Werbeträger etc. – sie bleiben außen vor und haben keine Konsequenzen zu fürchten.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx).

Die genaue Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.