Beschwerde Swietelsky

26.01.2016


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei unserem letzten Wienbesuch, Ende Dezember, haben wir angefügte Werbung als diskriminierend empfunden:

Die Firma Swietelsky bewirbt vor dem Augarteneingang (Obere Augartenstraße) mit einem Transparent in einer aufsteigenden Anordnung:

Hunde, Kinder, Frauen, Männer…auf uns können Sie bauen.

Es ist empörend, welches Bild hier vermittelt wird.

Wir bringen dazu unsere Beschwerde ein und erwarten die Rücknahme dieser diskriminierenden Werbung.

Mit besten Grüßen

Rosalia Kopeinig und Katrin Ackerl Konstantin


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die genaue Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.