Entscheidung:
Der Österreichische
Werberat spricht im Falle des beanstandeten Werbesujets des Unternehmens APSON die Aufforderung zum sofortigen Stopp der
Kampagne bzw. sofortigen Sujetwechsel aus.
Begründung:
Die eindeutige Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen sieht im
Hinblick auf das beanstandete Werbe-Sujet eine Verletzung des Ethik-Kodex der
Österreichischen Werbewirtschaft, vor allem des Artikels 2.1 Geschlechterdiskriminierende Werbung (sexistische Werbung) sowie
des Artikels 1.1 Allgemeine
Werbegrundsätze.
Das inkriminierte Sujet zeigt eine nackte Dame, die hinter einem mit
Anzug bekleideten Herren steht. Gemäß Ethik-Kodex der Österreichischen
Werbewirtschaft dürfen keine bildlichen Darstellungen von nackten weiblichen
oder männlichen Körpern ohne direkten inhaltlichen Zusammenhang zum beworbenen
Produkt verwendet werden. Zwischen dem beworbenen Produkt sowie der Aufmachung
des betreffenden Sujets wurde kein Zusammenhang gesehen. Die nackte Dame
fungiert daher rein als Blickfang und wird auf Ihre Sexualität reduziert.
Des Weiteren wurde der Slogan als abwertend gegenüber Männern beurteilt
und stellt die Gleichwertigkeit der Geschlechter in Frage.
Damit liegt ein erheblicher Bruch mit dem Ethik-Kodex der
Österreichischen Werbewirtschaft vor, im Detail in den nachfolgenden Punkten:
Artikel 2.1 Geschlechterdiskriminierende Werbung (sexistische Werbung)
im Detail:
2.1.1.1 Geschlechterdiskriminierung liegt insbesondere vor, wenn
d) die Person in rein sexualisierter
Funktion als Blickfang dargestellt wird, insbesondere dürfen keine bildlichen Darstellungen
von nackten weiblichen oder männlichen Körpern ohne direkten inhaltlichen
Zusammenhang zum beworbenen Produkt verwendet werden.
b) die Gleichwertigkeit der Geschlechter in
Frage gestellt wird;
a) Frauen
oder Männer auf abwertende Weise dargestellt werden;
und
1.1 Allgemeine
Werbegrundsätze:
5. Werbung darf nicht die Würde des Menschen
verletzen, insbesondere durch eine entwürdigende Darstellung von Sexualität
oder anderweitig diskriminierende Darstellungen.