Aufdringliche Werbespots im ORF

04.01.2016


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren! Vorerst wünsche ich allen ein gutes neues Jahr! Ich habe bereits im Juli 2015 ihre Adresse für Beschwerden bezgl. ORF - Werbung erhalten. Eigentlich wollte ich diesen Service nicht in Anspruch nehmen, aber das Werbeverhalten eines Möbelhauses hat mich dann so genervt um doch eine Beschwerde abzugeben. Es handelt sich um die Werbung eines Möbelhauses im ORF die weit über das "normale" Mass einer Werbung hinausgeht. Vor der ZIB 1 z. Bsp. wird der Werbespot in einem Zeitrahmen von ca. 5 Minuten bis zu 4 mal gesendet. Ich finde dies ist für den zahlenden ORF - Seher eine Zumutung sondergleichen. Genügt nicht eine einmalige Aussendung oder wird der Zuseher für so naiv gehalten dass er sich nur eine mehrmalige Wiederholung des Spots merkt? Wo bleibt hier Ihrerseits die Kontrolle der Werbungen? Oder ist es dem ORF egal wie seine (zahlenden) Seher mit aggressiven Werbeverhalten bombardiert werden? Schließlich hat der ORF lt. seinen Statuten auch einen Bildungsauftrag zu erfüllen und dazu gehört meines Erachtens auch über das Ziel hinaus schießende Werbeverhalten gewisser Firmen einzudämmen. Das "Bombardement" der Werbung dieses Möbelhauses erstreckt sich auch auf Radio, Zeitung, Postwurfsendungen etc. Es wäre höchstens an der Zeit dem ein wenig Einhalt zu gebieten. Ich hoffe sehr, dass meine Beschwerde auch ernst genommen wird. Mit freundlichen Grüßen!


Bild

Die Beschwerde fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich des Österreichischen Werberates. Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt und informiert, welche Institution sich der Angelegenheit annimmt. Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.