Kika Weihnachtsspot

25.11.2015


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich möchte hiermit meinen Unmut über die aktuelle Fernsehwerbung der Firma Kika kundtun. Ich fühle mich von dieser Werbung persönlich angegriffen. Gleichberechtigung oder berufstätige Frauen kennt diese Firma scheinbar nicht.
Wortlaut in etwa :"Für uns Frauen ist Weihnachten die Zeit die Wohnung zu schmücken, der Duft von Keksen, der Baum, das Christkind, das Festessen, wer weihnachten genau so sieht wie wir Frauen...."
Ich bin auch eine Frau, gehe arbeiten, betreue meine Familie und ich mache das gerne. Ich möchte mir aber nicht vorschreiben lassen was Weihnachten für UNS FRAUEN ist.
So ein Frauenbild darf sich nicht in den Köpfen unserer Kinder festsetzen.


Bild

Entscheidung:

Der Österreichische Werberat spricht im Falle des beanstandeten TV-Spots des Unternehmens Kika/Leiner „Weihnachten“ die Aufforderung in Zukunft bei der Gestaltung von Werbemaßnahmen sensibler vorzugehen aus.
Begründung:
Eine Vielzahl an Werberäten und Werberätinnen ist der Auffassung, dass die beanstandete Werbemaßnahme hinsichtlich des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft, konkret Artikel 1.1 Allgemeine Werbegrundsätze und 2.1 Geschlechterdiskriminierende Werbung (sexistische Werbung) nicht sensibel genug gestaltet wurde.
Der Werbespot von Kika verstärkt die stereotype Geschlechterteilung zwischen Männern und Frauen. Es geht um das Bild von Weihnachten, welches für Männer als großes technisches Projekt dargestellt wird und im Vergleich für Frauen als Zusammenkunft und Versorgung der Familie. In der heutigen Gesellschaft, in der diese Rollenverteilung nicht mehr in dieser Weise differenziert werden kann und soll, empfehlen die Werberäte und Werberätinnen sensibler vorzugehen.
Die nachstehend Kodex-Punkte wurden nicht sensibel genug bei der Gestaltung des TV-Spot umgesetzt.

Artikel 1.1 Allgemeine Werbegrundsätze:
1. Werbung soll vom Grundsatz sozialer Verantwortung geprägt sein, insbesondere gegenüber Kindern und Jugendlichen vor dem vollendeten 18. Lebensjahr.

und
Artikel 2.1 Geschlechterdiskriminierende Werbung (sexistische Werbung) im Detail:
2.1.1.1 Geschlechterdiskriminierung liegt insbesondere vor, wenn
a) Frauen oder Männer auf abwertende Weise dargestellt werden;
b) die Gleichwertigkeit der Geschlechter in Frage gestellt wird;

 
Hinweis: Eine nicht unerhebliche Anzahl an Werberäten und Werberätinnen sieht im vorliegenden Fall keinen Grund für ein Einschreiten.