Pietätloses Plakat

17.11.2015


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren!

Gesehen am 16.11.2015 in Spittal an der Drau, Bahnhofstraße: Werbeständer eines Optikers mit dem Bild einer Klosterschwester mit Brille und der Aufschrift: "Lieber Gott, Danke, dass du mich kurzsichtig gemacht hast."
Ich fühle mich durch dieses Plakat unangenehm berührt und finde es pietätlos. Ich möchte wissen, ob so etwas erlaubt ist. Auch andere Passanten habe ich beobachtet, wie sie kopfschüttelnd vorbeigingen. Eine persönliche Vorsprache im Geschäft war mir nicht möglich, da Arzttermine auf dem Programm standen und ich da nicht gerne zu spät komme.
Beigefügt das Foto.
Freundliche Grüße und vorab vielen Dank für baldige Antwort.


Bild

Der Österreichische Werberat spricht im Falle des beanstandeten Plakats des Optikers die Aufforderung in Zukunft bei der Gestaltung von Werbemaßnahmen sensibler vorzugehen aus.

Begründung:

Eine Vielzahl an Werberäten und Werberätinnen ist der Auffassung, dass die beanstandete Werbemaßnahme hinsichtlich des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft, konkret Artikel 1.1 Allgemeine Werbegrundsätze und 1.2 Ethik und Moral nicht sensibel genug gestaltet wurde.
 
Im vorliegenden Plakatsujet wird eine gesundheitliche Einschränkung (Kurzsichtigkeit) positiv konnotiert, um diese als Konsumanreiz zu verwenden. Benutzt wird dazu eine tendenziell diskriminierende Darstellung einer Religionsausübung. So wird die Praxis des Gebets durch Dankbarkeit von negativer Aus-wirkung in einen lächerlich-naiven bzw. kommerziellen Kontext gestellt.

Im Detail wurden folgende Kodex-Punkte nicht sensibel genug umgesetzt:
Artikel 1.1 Allgemeine Werbegrundsätze:
4. Werbung darf nicht gegen die allgemein anerkannten guten Sitten verstoßen.

und
Artikel 1.2 Ethik und Moral:
1.2. Werbung darf niemanden mittelbar oder unmittelbar diskriminieren oder Diskriminierung fördern, insbesondere aus Gründen des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Hautfarbe, der ethnischen oder sozialen Herkunft, der genetischen Merkmale, der  Sprache, der Religion oder der Weltanschauung, der politischen oder sonstigen Anschauung, der Zugehörigkeit zu einer nationalen Minderheit, der Staatsbürgerschaft, des sozialen Status, einer Behinderung, des Alters, der sexuellen Orientierung oder sonstiger Gründe.